Kundenstimmen

Kundenstimmen

Marion mit Choci

Liebe Manja, Wir hatten dich durch einen Zufall beim Tierarzt kennengelernt. Nachdem die Sympathie stimmte haben wir die erste Stunde, und dann einige weitere, bei dir gebucht.

Unser Problem, Choci pöbelte und biss in die Leine, was eine entspannte Gassirunde fast unmöglich machte. Eine Bulldogge hat nun mal mehr Kraft als viele andere Hunde 🤣

Nachdem er dir begegnet ist, wuchs sein Respekt und auch sein Vertrauen in uns als seine Rudelführer, denn du hast uns und ihm gezeigt, was besser geht. Du hast uns gezeigt, dass vieles, was falsch lief, gar nicht von Choci ausging, sondern wir oftmals die falsche Einstellung hatten, mit Dingen umzugehen.

Durch deine Hilfe konnten wir die Verbindung festigen und sind ein tolles Team geworden. Durch Spiel und konkrete Übungen haben wir gelernt unseren Choci besser zu fordern und zu fördern.

Viele Kleinigkeiten werden immer wieder auftreten, aber wir wissen, dass wir immer auf dich zählen können.

Dein Choci

IMG-20220413-WA0018.jpg IMG-20220619-WA0005.jpg

Verzweifelter Hilferuf und fantastische Unterstützung

Wir entschieden uns als fünfköpfige Familie mit mehrjähriger Hundeerfahrung nicht blauäugig und naiv, ganz bewusst dafür, eine zweijährige Teckelmixdame aus dem Tierschutz aufzunehmen. Nach zwei Probebesuchen, in denen sich unsere Hündin Wilma bereits sehr ängstlich und unsicher zeigte, hatten wir jedoch das Gefühl, mit viel Liebe, Zeit und Engagement der Herausforderung gewachsen zu sein. Doch es kam alles ganz anders: nach zwei Wochen ohrenbetäubendem Dauerkläffen und Zerren an der Leine, stellte sich zudem heraus, dass unsere Kleine nicht allein zu Hause bleiben konnte. Es war höchste Zeit für einen Hilferuf an Manja, die für Ihren zweistündigen Erstbesuch auch Ihre Hündin Yoyce mitbrachte. Bei diesem Treffen bei uns im Haus nahm sich Manja vor allem Zeit, uns und Wilma zu beobachten und ganz viel zu erklären. Auch Hinweise zu Anschaffungen und unterstützenden Partnern wie Tierphysiotherapeutin und -osteopathin nahmen wir dankbar an. Rückblickend brachten diese zwei Stunden schon den Durchbruch, denn wir wussten nun, was wir ändern und wie wir unserer Hündin Halt und Selbstvertrauen vermitteln konnten. Wir befolgten zusammen alle Ratschläge und es wirkte sofort! Da Manja unsere Kinder als gleichwertige Partner ansprach, konnten auch unsere drei ganz natürlich schnell eine super Beziehung zu Wilma herstellen und vor allem unterstützend mit ihr spielen. Bereits bei Manjas Folgebesuch blieb es ruhig, weil Wilma das Türklingeln nicht mehr mit einem Bellkonzert kommentierte. Unsere Hündin blieb schon stundenweise immer länger entspannt allein, lief gehorsam an der Leine und kam insgesamt zur Ruhe. Dabei gestaltete sich das Üben nicht als Training oder Arbeit, sondern wir fünf ließen Manjas Hinweise und Tipps in unseren Alltag einfließen. Ganz nach ihrem Motto: Leben - nicht trainieren." Heute ist Wilma ein vollwertiges Familienmitglied, die trotz ihrer zaghaften Persönlichkeit nun alle Hürden gemeinsam mit uns als ihrer neuen Familie super meistert. Wir werden Manja immer dankbar sein und freuen uns auf die gemeinsamen Gassirunden, die Wilma besonders gern mag.

Katrin, Fridolin & Kinder mit Wilma

WhatsApp Image 2022-07-25 at 19.24.57.jpeg

WhatsApp Image 2022-07-25 at 19.23.55.jpeg

Hallo. Wir sind Ivonne, Steven und Hündin Mia (Mischling).

Mia kam mit 6 Monaten zu uns. Zu dem Zeitpunkt hatte sie bereits kurz nach ihrer Geburt ihre Mutter verloren und keinerlei Kontakt zu anderen Hunden. Wenn uns ein anderer Hund entgegen, wollte Mia immer auf unseren Arm springen, weil sie das so von ihrer Vorbesitzerin gewohnt war. Sie biss uns in unsere Schuhe in für sie unsicheren Situationen (z. B. bei neuen Hunden oder bei Maßregelungen). Mia hatte totale Angst, in Kontakt mit anderen Hunden zu treten. Außerdem fraß sie alles, was auf dem Boden lag. Egal ob Taschentücher, Kot oder Brot, alles wollte sie in den Mund nehmen. Mit zunehmender Zeit, wurde auch das Laufen an der Leine anstrengender, weil Mia in alle Richtungen zog und kaum auf uns hörte. Durch Freunde wurden wir auf Manja aufmerksam gemacht und baten um Hilfe/Training. Manja kam zu uns nach Hause und war von Beginn an extrem sympathisch. Sie hatte sofort ein tolles Verhältnis zu Mia und machte von Sekunde eins an einen sehr professionellen Eindruck. Nachdem wir unsere Probleme geschildert hatten, machten wir uns in Mias gewohnter Umgebung ans Training. Nach jedem Training bekamen wir Hausaufgaben, um weiter üben zu können. Schon nach der ersten Stunde mit Manja haben sich Erfolge eingestellt. Und nach kürzester Zeit lief Mia viel entspannter an der Leine und ließ sich von herumliegenden „Leckerbissen“ kaum noch anlocken. Und wenn doch, dann ist sie sofort abrufbar. Auch das haben wir Manja zu verdanken. Die größte Sorge wir hatten, war der Kontakt zu anderen Hunden. Hier bekamen wir zusätzlich Unterstützung von Manjas Hunden (insbesondere Yoyce und Ludwig), welche sehr ruhig und entspannt auf Mia eingewirkt haben. Manja nahm uns und Mia immer wieder mit auf Spaziergänge mit anderen Hunden und moderierte diese. Heute können wir ohne Probleme an anderen Hunden vorbei oder gemeinsam mit ihnen Gassi gehen, was anfangs niemals möglich gewesen wäre. Dank Manja haben wir einen viel entspannteren Hund, mit dem wir ohne Probleme durch verschiedenste Alltagssituationen gelangen.

IMG_20190520_152728_1.jpg

IMG_20190511_142043.jpg

Dörte mit Eddi

Mein Labrador Eddi und ich befanden uns seit September 2019 in einer Ausbildung zum Therapiebegleithund. Zu diesem Zeitpunkt war Eddi ein halbes Jahr alt. Voller Tatendrang gingen wir zum Training, um dann nach weiteren 1 1/2 Jahren festzustellen, dass z. B. die Leinenführigkeit immer noch ein großes Problem darstellte. Völlig verzweifelt begab ich mich auf die Suche nach einem zusätzlichen Hundetrainer und lernte Manja kennen. Ich erinnere mich gut an unsere erste Stunde ….. Es war ein verregneter Tag, meine Kraft war ziemlich aufgebraucht, ich fühlte mich hilflos. Nach dieser Stunde war alles anders. Manja schaffte es mir, mit meinem Eddi ein neues Selbstbewusstsein zu geben. Ihre Trainingsansätze waren sehr verständlich, gut nachzuvollziehen und anders als ich es bisher erfahren hatte. Was mir besonders gefiel und gefällt ist, dass sie in unseren Trainingsstunden völlig klar und authentisch ist und dabei die positiven Aspekte in meiner bis dahin erreichten Mensch Hund Beziehung sah und sie für mich verdeutlicht hat. Ohne Manja hätte ich den Glauben an ein Gelingen meiner Ausbildung verloren. Ich danke dir von ganzem Herzen

Dörte und Eddi

image0.jpeg

Tiergestützte Therapie in der Lea Toll Schule

Die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse der Lea Toll Schule in Altentreptow, erlebten eine besondere letzte Schulwoche vor den Sommerferien. Frau Gensch und ihre Therapiehunde waren Teil unseres Unterrichts in dieser Woche. Die Kinder zeigten sich sofort begeistert und schlossen die Hunde in ihre Herzen. Frau Gensch gelang es, die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren. Alle zeigten sich den Tieren gegenüber offen und lernten Hundebedürfnisse zu respektieren. Für uns Pädagogen war es besonders schön zu sehen, dass im Miteinander der Schüler ein respektvollerer und freundlicherer Umgang zu beobachten war. So konnten Schüler zusammen eine Teamarbeit erfüllen, ohne in Streit zu geraten, was sonst gerne der Fall ist. Frau Gensch Ihre Hunde legten von sich aus, zu den Kindern und gaben ihnen so Ruhe. Es war ein ruhiges, konzentriertes Arbeiten zu sehen bei allen. Auf dem gemeinsamen Wandertag kamen die Kinder ihren neuen Tierfreunden in der Natur und an der Leine führend, besonders nah. Erfreut waren wir, als Frau Gensch und ihre Hunde am letzten Schultag halfen, die Zeugnisse in der Klasse zu verteilen. Eine unvergessliche Schulwoche! Dankeschön! Klassenlehrer: Herr Lange

WhatsApp Image 2022-08-19 at 06.44.57(1).jpeg

WhatsApp Image 2022-08-19 at 06.44.57.jpeg

Wachtelhündin Sannah und Ihr Herrchen

Ich bin Jäger. Im letzten Sommer (07/2021) ist unsere Sannah (Segge) aus der Meute - eine Deutsche Wachtelhündin - bei uns eingezogen. Da wir Manja und ihre Fähigkeiten schon einige Jahre kennen - und ich die Ausbildung eines Jagdhundes ziemlich unterschätzt hatte, ereilte mein Hilferuf sie schon in 08/2021.

Woher kennen wir Manja - nun - sie hat uns schon vor Jahren unser Goldstück Lori beschert. Lori ist eine Golden Retrieverhündin und ein von Manja ausgebildeter Therapiehund. Meine Frau ist Lehrerin und kann Lori mit in die Schule nehmen. Die Auswirkungen eines Hundes auf Kinder im Schulumfeld sind durchweg positiv. Allein dafür sind wir sehr dankbar. Lori ist unser Sonnenschein!

Zurück zu Sannah. Ein Jagdhund soll als brauchbarer Jagdhund ausgebildet werden. Die Basis für alles Folgende ist der Gehorsam. Ein Jagdhund der ungehorsam ist, ist für die Jagd nicht einsetzbar. Hier besteht die Schwierigkeit, einerseits die Passion des Hundes zu erhalten und andererseits Vertrauen, Bindung und Gehorsam des Jagdhundes zum Führer herzustellen.

Auf diesem Weg hat uns Manja die ersten Monate begleitet und uns gelehrt Sannah richtig zu lesen. Nur so konnten wir im Gehorsamsfach große Fortschritte erzielen. U. A. durch ihre Hilfe - sie hat mich BTW noch in die Jagdhundegruppe 'Müritz' vermittelt - haben wir dann bei Sannahs Jugendprüfung ein richtig gutes Ergebnis erzielen können. Wir sind um einen winzigen Richterpunkt an der Note I vorbei geschrammt.

Vielen herzlichen Dank, Manja!

IMG_5018[1892].JPG

Juliane & Paul mit Loui

Wir suchten den Kontakt zu Manja, als wir uns Ende 2018 unseren Australian Shepherd Welpen Loui holten. Für uns stand vor allem die Stärkung der Bindung zwischen Zwei- und Vierbeiner im Vordergrund. Eine weitere große Baustelle war die Leinenführigkeit. Manja zeigte uns geduldig innerhalb weniger Trainingsstunden, wie wir ein tolles Team werden konnten. Wir waren von Beginn an begeistert, wenn wir sahen, wie Manja allein durch ihre Körpersprache unseren Loui trainierte. Bis heute halten wir regelmäßig Kontakt und freuen uns sehr über die entstandene Freundschaft. Unser Loui liebt Manja und wir wissen ebenfalls, dass wir jederzeit mit Fragen auf sie zukommen können. Danke für deine Hilfe, Manja!

IMG_20190610_183534_1.jpg IMG_20210422_165246.jpg

Sarah und ihr Rudel

Ich habe Manja letztes Jahr zufällig im Wald getroffen und sie hat mich glücklicherweise angesprochen. Kurz darauf hatte ich die ersten Stunden bei ihr mit meinen Hunden. Durch ein paar Tipps konnte ich so viel im Umgang mit meinem Hunderudel ändern. Unsere kleine Mops/Jack Russell Hündin hat jeden anderen Hund angebellt, beim Saugen in den Staubsauger gebissen und war für uns oft eine Belastung. Durch Manja habe ich erst verstanden, dass unsere Hündin sich durch unsere Unsicherheit so verhält, wir konnten alte Verhaltensmuster ändern und an unserer Bindung zu unserer Hündin arbeiten. Endlich ist unser Zusammenleben wieder entspannt und wir können sie überall mit hinnehmen. Vor dem Hundetraining mit Manja sind wir in die abgelegensten Wälder gefahren, nur um keinen anderen Hund zu treffen und sind vielen Problemen aus dem Weg gegangen. Die Stunden mit Manja haben uns im Alltag mit unseren Hunden sehr geholfen. Auch so ist Manja für uns immer erreichbar und ein guter Ansprechpartner. Manja hat mich vom ersten Tag mit ihrer liebevollen und konsequenten Erziehung begeistert und bei Problemen mit meinen Hunden würde ich mich immer sofort an Manja wenden.

WhatsApp Image 2022-12-26 at 19.33.39.jpeg

WhatsApp Image 2022-12-26 at 19.33.38.jpeg

WhatsApp Image 2022-12-26 at 19.33.38(1).jpeg

Juri und seine Familie

Wir, eine 4-köpfige Familie mit 2 Kindern (8 & 10 Jahre alt), haben uns einen Traum erfüllt und im Sommer 2021 den süßesten Aussiewelpen der Welt in unserer Familie aufgenommen.

Juri zog mit 12 Wochen bei uns ein und hat uns im nu‘ um seine Pfoten gewickelt.

Natürlich haben wir uns im Vorfeld überlegt, welche Regeln es bei uns zu Hause gibt. Aber, wie vermitteln wir unserer süßen Fellnase, dass er nicht nach den Kids schnappen oder an der Leine ziehen soll? Er ist doch so süß …

Zufällig stießen wir auf Manja und haben ganz unkompliziert und zeitnah eine Einzelstunde bei ihr gebucht.

Manja kam zu uns nach Hause. Uns war wichtig, dass der Alltag mit Juri klappt. Manja beobachtete die Situationen und hat mit ihrer liebevollen Dominanz – ganz ohne viele Worte – unserem Juri signalisiert, was sie von ihm erwartet und was er zu unterlassen hat. Wir waren sprachlos, welche Erfolge und Erkenntnisse uns bereits die erste Stunde brachte.

Daraufhin buchten wir die nächste Stunde. Hauptproblem war, dass Juri am Gartentor sein Territorium verteidigt hat (zur „Freude“ unserer Nachbarn). Nach weniger als 5 Minuten war dieses Verhalten kein Thema mehr. Es schien als verlief 2 Meter vor dem Zaun eine imaginäre Grenze, die Juri nicht mehr überschreiten wollte. Manja lief mit ihren Hunden vor unserem Zaun auf und ab und Juri blieb ganz entspannt.

Auch unsere Kids wurden in das Training mit einbezogen und haben einen ganz anderen Blickwinkel auf den Umgang mit Juri bekommen.

Es folgten Gruppenwanderungen, Unterordnungstrainings, Dummytrainings usw.. Viele spannende und lehrreiche Momente - für Klein und Groß.

Wir sind so dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben. Egal welche Frage oder welche Herausforderung wir mit unserem Vierbeiner haben, Manja hat immer ein offenes Ohr und Lösungsvorschläge für uns parat. Wir bewundern ihre Art, mit den Hunden zu kommunizieren und lernen mit jedem Training ein Stück mehr, unseren Hund zu lesen.

Vielen Dank liebe Manja für deine Hingabe den Fellnasen gegenüber und deine Passion für die Tiere.

Wir freuen uns auf viele weitere Runden und Trainings mit dir.

82f580fc-f3aa-4963-8b9c-4cc9c4ef372e.jpeg

94f094d7-90fb-4e2e-8fbe-fbf5611c50d2.jpeg

6a6b0448-9ac0-4702-b97d-da433e801b20.jpeg

735b6715-ba45-4372-a244-891f0ae3a816.jpeg

Maren, Dirk & Labrador Buddy

Corona hatte auch was Gutes – es ist ein neuer Freiheitsgrad entstanden, Homeoffice. Jetzt war die Tür für mich geöffnet, meinen Kindheitstraum zu erfüllen. Nachdem ich meinen Mann Dirk weich geklopft hatte, trat ein kleiner, 14 Wochen alter Labradorwelpe, in unser Leben – unser Buddy. Die Welpenzeit war schön, Buddy lernte schnell. Wir versuchten ihn mit Internetvideos und Ratschlägen verschiedenster Quellen zu erziehen. Anfangs ging das gut, aber Buddy wurde größer, entdeckte seine … und seinen eigenen Willen. Beim Spazierengehen machte er sein Ding und zog uns an der Leine, wohin er wollte. Für Futter gehorchte er kurz und dann machte er wieder, was er wollte. Wir kamen uns vor, wie eine Mensch gewordene Futtertasche. Im Hundesportverein lernten wir Manja kennen. Nach vielen lehrreichen Spaziergängen mit ihrer Gassi Gang baten wir sie um Hilfe. Wir buchten eine Stunde zum Thema Leinenführigkeit. Sie zeigte uns, wie wir unseren Buddy nur mit Körpersprache, also ganz ohne Leckeres und ständigem Zutexten , dazu zu bringen konnten, auf uns zu achten. Die Spaziergänge wurden jetzt entspannter. Vielen Dank Manja. Das coole ist, dass wir beide bei der Stunde dabei waren. So können wir uns gegenseitig beim Gassigehen korrigieren (ist manchmal aber auch anstrengend. ;-)
Und jetzt kommt das Beste. Durch Manja haben wir für uns das Mantrailing entdeckt. Das ist genau das Richtige für unseren Buddy. Hiermit können wir das Köpfchen unseres Buddies auslasten und gleichzeitig unsere Mensch-Hund-Beziehung ausbauen. Es ist schon erstaunlich, welche Fähigkeiten in unserem frechen, süßen Kumpel schlummern. Das macht uns stolz. Für all unseren weiteren Baustellen (z. B. ich fresse alles, was ich so finde) können wir auf Manja zählen. Vielen Dank dafür, Manja. Du bist uns durch dein geradliniges, freundliches Wesen sehr ans Herz gewachsen. Durch dich sind wir kompletten Laien schon viel sicherer geworden bei der Führung unseres geliebten Buddy. Und Buddy liebt dich.

Maren Höhn 1.jpg

WhatsApp Image 2023-01-02 at 14.24.37.jpeg

Maren Höhn 4.jpg

Sandra & Rocky

Ich hatte Startprobleme mit meinem Hund. Ein Bekannter sagte zu mir melde dich bei Menschhundzentum, das tat ich auch gleich über WhatsApp und bekam auch schnell eine Antwort von Manja Gensch. Wir vereinbarten einen Termin zum Kennenlernen. Manja Gensch ist mit Herzblut und vollem Einsatz bei der Arbeit dabei und unterstützt Hundehalter Kommunikationsprobleme zwischen Menschen und Hunde zu beheben, damit für beide Seiten ein harmonisches und glückliches Zusammenleben möglich ist. Sie geht individuell auf jedes Hunde-Mensch-Team ein und berät kompetent, auch bei schwierigen Fellen. Dabei steht das Wohl des Hundes immer im Vordergrund. Ich kann Manja Gensch vorbehaltlos jedem Hundehalter empfehlen, auch wenn man vermeintlich keine Probleme hat und glaubt nichts Neues mehr lernen zu können. Es gibt immer was zu lernen.😀 Mit besten Grüßen Sandra und Rocky

20230209_101744.jpg

20230213_105344.jpg

Mandy & Ihre 3 Damen

Ich bin begeistert! Manja ist als Mensch und als Lehrerin einfach nur super! Sie versteht in kürzester Zeit, was das Problem bei den Hunden ist und was sie von ihren Menschen brauchen. Wir hatten zwar nur das Erstgespräch, aber das reichte, um meine Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Sollten neue Probleme oder Sorgen auftreten, ist Manja meine erste Wahl! Ich kann sie mit voller Überzeugung weiterempfehlen!

WhatsApp Image 2023-03-21 at 07.02.51.jpeg

WhatsApp Image 2023-03-21 at 07.02.52.jpeg

Silke & Samu

Im Dezember letzten Jahres ist der 10 Wochen alte Bolonkawelpe Samu bei uns eingezogen. Da ich keinerlei Erfahrung mit der Hundeerziehung hatte, habe ich nach einer Hundetrainerin gesucht. Ich wollte von Anfang an alles richtig machen. So kam ich auf Manja und das "Mensch Hund Zentrum". Der Name bringt es auf den Punkt. Es geht Manja um die Beziehung, das Zusammenleben von Mensch und Hund. Das aus Mensch und Hund ein Team wird. Darauf liegt der Fokus des Trainings und dabei unterstützt Manja in ihrer liebevollen Art, Mensch und Hund. So fand das Erstgespräch wenige Tage nach Samuˋs Einzug bei uns Zuhause statt. Wenn ich gewusst hätte, was ich jetzt nach den Einzelstunden und der Betreuung und durch Manja weiß, hätte ich mir bereits vor Samuˋs Einzug Unterstützung von Manja geholt und mir deutlich weniger Gedanken gemacht. All das Lesen von Ratgebern und Recherchen im Internet zum Einzug von Welpen und Hundeerziehung kann nicht das vermitteln, was Manja mit ihrer Arbeit erreicht. Sie schaut auf das tägliche Zusammenleben, fragt, wo es Probleme gibt und gibt individuell passende Hilfen in die Hand. Manja hat immer Zeit und ein offenes Ohr und dies selbst, wenn sie krank ist. Bei ihrer Arbeit merkt man Manja an, dass sie viel Erfahrung hat und Hunde liebt. Was 100-prozentig von Samu erwidert wird. Mit ihrer Kompetenz, ihrem Verständnis von Hund, Mensch und ihrer freundlichen und direkten Art, habe auch ich erkannt, was Samu von mir braucht. So konnten wir Dank Manjas Unterstützung als Team zusammen wachsen. Samu ist jetzt fast 6 Monate alt und natürlich sind wir immer noch am Lernen und Wachsen. Daher sind wir froh, dass wir uns weiter auf Manjas Unterstützung verlassen können und freuen uns auf die Gruppenstunden und Wanderungen. Wir haben keine Einzelstunde und keinen Euro, den wir in das Training mit Manja investiert haben, bereut. Es ist einfach eine Investition, ein gutes, harmonisches Zusammenleben mit unserem Samu. Wir können Manja als Hundetrainerin wirklich jedem empfehlen.

20230213_122941.jpg 20230213_122533.jpg

Grundschule Groß Plasten

Sehr geehrte Frau Marlow, sehr geehrte Frau Gensch,

wir möchten uns recht herzlich bei Ihnen für Ihre gestrige Teilnahme an unserem Haus- und Nutztiertag bedanken. Für unsere Kinder war es ein sehr interessanter und erlebnisreicher Tag.

Mit freundlichen Grüßen

R. Kaschel, Schulleiter

20230711_095821[6388].jpg

Sam und seine Familie

Durch eine Empfehlung im Freundeskreis erhielten wir den Kontakt mit dieser Hundeschule und wir waren in allen Belangen rundum zufrieden und sehr beeindruckt. Die Trainerin war super freundlich, kompetent und konnte uns schon beim ersten Kennenlernen wertvolle und nachhaltige Tipps geben, die wir nun konsequent umsetzen und welche auch nach wie vor zum Erfolg führen. Deshalb gibt es von uns 5 Sterne und eine eindeutige Weiterempfehlung. WhatsApp Image 2023-09-02 at 10.02.31.jpeg WhatsApp Image 2023-09-02 at 10.02.30.jpeg