Über Uns

Unser Team

Wir, das sind, Manja Gensch und Doreen Marlow. Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen und Ihrem Vierbeiner zu einem entspannten Zusammenleben zu verhelfen.

Manja Gensch

Die Liebe und Leidenschaft zu Hunden wurde mir schon in die Wiege gelegt. Ich hatte das Glück während meiner Kindheit, mit Hunden aufzuwachsen und schon da merkte ich, wie gut die wunderbaren Wesen auf vier Pfoten einem tun. Dass ich später mal diese Leidenschaft zu meinem Beruf machen würde, ahnte ich damals natürlich noch nicht.

2008 bekam ich meinen ersten eigenen Hund, eine kleine quirlige Jack Russell Hündin namens Anna. Was für eine tolle Maus, mit der ich in die Rettungshundearbeit startete. 5 Jahre haben wir ehrenamtlich viel gelernt, ob in der Flächensuche, Trümmer, Wasserortung oder Mantrailing. In allen Bereichen war ich sehr interessiert und sog alles auf. Als Einheitsführerin und Ausbilderin habe ich viele Erfahrungen gesammelt und liebte Herausforderungen.

2011 zog dann mein Schäferhund Caju ein. Er lernte im ersten Lebensjahr bei mir das 1x1 der Grundausbildung und zog dann zu seinem Hundeführer vom Zoll. Dort wurde er zum Rauschgiftsuchhund ausgebildet und arbeitete bis zur Rente toll mit seinem Hundeführer zusammen. Seine Rente darf Caju auf der Couch verbringen, wohl verdient.

2016 zog dann mein Mops Ludwig, ein Sportmops mit viel Elan, ein. Mein kleiner Seismograph war der Startschuss für die Arbeit in der tiergestützten Therapie. Ihn bildete ich zum Therapiehund aus und gemeinsam erlebten wir viele schöne Momente in der Arbeit mit Kindern. Diese trugen schwere Päckchen auf ihren Schultern und durch Ludwig konnten sie ihre Sorgen zeitweise vergessen, sich öffnen und einfach mal Kind sein.

2018 zog meine Golden Retriever Hündin Ray of Sunshine Young Heart Yoyce ein. Was für eine tolle kleine Maus mit einem breiten Mickey Mousegrinsen. Eine anschmiegsame, freundliche, gelassene Hündin, die ich zum Therapiehund ausbildete. Sie begleitet mich mit Ludwig zusammen zu den Kindern und wurde meine erste Zuchthündin im Golden Retriever e.V. Club und hat 2021 in unserem Kennel „Anam Cara for Life“, sieben wunderbaren Welpen das Leben geschenkt.

2021 kam meine zweite Golden Retriever Hündin dazu, Contessa Cleopatra von Schnellenberg. Sie taufte ich auf den Namen Caici. Sie ist so ein sanfter Engel auf vier Pfoten. Auch Caici wird von mir zum Therapiehund ausgebildet und durchläuft wie Yoyce die strengen Prüfungen für die Zuchtzulassung beim VDH unterstellten Golden Retriever e.V. Club.

In all den Jahren durfte ich in den vielen verschiedenen Ausbildungszweigen für Hunde reinschauen und bildete mich immer weiter. So war ich fast 5 Jahre Betreuer für Patenfamilien, die einen Hund 1 Jahr lang auf die spätere Aufgabe als Assistenzhund vorbereiteten und leitete diese an. In dieser Zeit bildete ich Assistenzhunde für Kinder und Erwachsene aus, ob als Autismus-Begleithund, Behindertenbegleithund, Diabetiker- Warnhund, PTBS-Assistenzhund. Ein sehr schöne und intensive Ausbildung, die so viel für ihre zukünftigen Besitzer bedeutet. Zum Beispiel mehr Selbstständigkeit und ein Leben mit einem Begleiter, der ihnen in allen Bereichen gut tut.

Ich liebe es immer wieder einen neuen Blickwinkel auf die Hunde und deren Ausbildung zu bekommen. So lernte ich viele Jahre in vielen verschiedenen Bereichen, vertiefte mich in Seminare, Workshops und Webinare. Hunde zu beobachten und Ihre Kommunikation den Menschen zu erklären und somit ein harmonisches Zusammenleben zu erhalten, ist das Schönste, was man als Hundetrainer erreichen kann.

Erlaubnis erteilt gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8f des Tierschutzgesetzes durch Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamt